SV Empor Berlin e.V.

Der Kiezclub in Prenzlauer Berg

Liebe Mitglieder und sehr geehrte Wanderfreunde,

wir wandern wieder regulär nach Plan!

Der Jahresmitgliedsbeitrag für das Jahr 202 beträgt unverändert 42,- Euro. Er ist ab Januar 2024 zu überweisen.

Kurzvorstellung der Abteilung Wandern

Geben Sie sich einen Ruck, kommen Sie und wandern Sie mit uns!  Wir freuen uns über jeden neuen Wanderfreund und suchen auch neue Wanderleiter.

Die Abteilung Wandern ging aus einer am 1. April 1960 gegründeten Gruppe Radwandern hervor, war zuerst eine Sektion im Deutschen Kulturbund, gehörte danach zur BSG Empor Nord und schließlich ab 1. Januar 1962 zur BSG Empor HO Berlin. Seit 1990 bildet sie die Abteilung Wandern des SV Empor Berlin e.V. Unsere 11 Wanderleiter bieten in dem von der Abteilung dreimal jährlich herausgegebenen Wanderplan ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches  Wanderangebot zu allen Jahreszeiten an. Wir, das sind rund 170 Mitglieder der Abteilung und ihre Gäste,  wandern im grünen Berlin, um Berlin herum, in der Mark Brandenburg und auch in weiteren Bundesländern. Wanderreisen führen sowohl zu sehenswerten deutschen Landschaften und sogar ins Ausland.

Auf den unterschiedlichsten Wegen fanden und finden neue Mitglieder zu uns. Manche hörten in der Sauna vom Wandern, andere trafen Mitglieder, die vom Verein erzählten, wieder andere wurden von Freunden zum Mitkommen eingeladen und einige wollten der alten Redewendung „Auf Schusters Rappen“ folgen und konkrete Taten folgen lassen. Befragt man unsere Mitglieder, warum sie sich – mitunter sogar an mehreren Tagen in der Woche – bei fast allen meteorologischen Bedingungen in die Wanderspur begeben, so kann man die verschiedensten Antworten erhalten. Aber übereinstimmend wichtige Kriterien sind:

• das gemeinschaftliche Erlebnis und die Bewegung an frischer Luft,
  • soziale Kontakte durch die Begegnungen und Gespräche mit anderen Menschen,
  • das Betrachten und Bestaunen der Natur in ihrem jahreszeitlichen Wechsel und
  • der Gedankenaustausch zu aktuell Gesehenes und Gehörtes aus Geschichte, Kultur, Politik  und Wissenschaft.

Am Anfang hatten die Wanderer nur zwölf Enthusiasten, 1962 waren es bereits 42 Mitglieder und 1989 gehörten ihr etwa 200 Wanderfreunde an. Von 1990 bis 2013 schwankte die Mitgliederzahl stets um 300, darunter viele Aktive, die ein Lebensalter von 60, 70 oder 80 Jahren vorweisen können. Gegenwärtig sind es ca. 95 Wanderfreun­de; das zunehmende Alter macht sich eben bemerkbar. Die Anzahl der Wanderfreundinnen überwiegt und beträgt ca. 2/3 unserer Mitglieder.

Leider steigt das Durchschnittsalter unserer Wanderer an, da den Austritten aus Alters- und Gesundheitsgründen keine adäquate Anzahl an jüngeren Neumitgliedern gegenüber steht. Gern würden wir jüngere Wanderfreunde, wobei "jünger" bei uns bereits bei 45 Jahren beginnt, öfters in unserem Kreis begrüßen und auf ihre aktive Mitarbeit bauen.

Mehr als 40 Wanderleiter hatten bisher ihren Mitwanderern in über 60 Wan­derjahren auf interessanten und erlebnisreichen Touren nicht Gesehenes oder Erlebtes nahe gebracht. Die Abteilung Wandern bietet gegenwärtig mit ihren 11 Wanderleitern ein thematisch vielfältiges und breit gefächertes Wanderangebot an. Dabei werden bei Wandergeschwindigkeiten zwischen 4,0 und 5,5 km/h unterschiedlich lange Wanderstrecken zwischen 10 und 30 km Länge absolviert und sehenswerte Naturlandschaften in Berlin, in Brandenburg und auch in benachbarten Bundesländern erschlossen.

2010 wählte die Abteilungs-Wahlversammlung erstmals Dr. Axel Täumler, der gleichzeitig auch ein vom Landessportbund Berlin lizenzierter Wandeleiter ist,  in die Funktion als Abteilungsleiter. Die jüngste Wahlversammlung fand 2019 statt und bestätigte ihn nach 2016 abermals für weitere vier Jahre in diesem Amt. Zu nennen ist weiterhin unsere Wanderleiterin Dr. Annemarie Olbrich  -  sie wurde im März 2019 Ehrenmitglied des SV Empor Berlin e.V.  -  und begann 1999 mit dem ehrenamtlichen „Job“ als Wanderleiter.

Leider mußten die längjährig aktiven Wanderleiter Brigitte John und Reinhold Hasse 2018 aus alters- bzw. gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit beenden. Erfreulicherweise haben ab 2018 als Wanderleiter Marina Rösler und Eckehard Heiber, ab 2021 Joachim Hinz für unsere Abteilung ihre Tätigkeit begonnen.

Sehr hart traf uns im Dezember 2019 der Verlust des allseits beliebten Wanderleiters Werner Pohl; viele Mitglieder der Abteilung erwiesen ihm die letzte Ehre.  Marina Rösler hat leider ihre Wanderleitertätigkeit aufgegeben.

Die Abteilung Wandern führt jährlich etwa 240 Wanderungen mit Streckenlängen zwischen 10 und 30 km sowie zwei bis vier Wanderfahrten durch. An unseren Wanderungen beteiligten sich z. B. 2020 ca. 800 Gäste und insgesamt etwa 4.400 Teilnehmer. Insgesamt wurden über 4.000 Wanderkilometer bewältigt. Das ist ein doch beachtenswertes Ergebnis. Rein statistisch gesehen wurde im Jahr 2012 mit etwa 7575 Gesamt-Wanderkilometern ein kleiner Rekord erreicht.

Wir sind geben die Überzeugung nicht auf, daß in unserer heutigen schnellebigen und hektischen Zeit eine Rückbesinnung insbesondere bei den "jüngeren Berlinern" auf das sowohl gesundheitsfördernde, wie auch die Naturkenntnisse vertiefende und Eile bzw. Streß abbauende Wandern stattfinden wird. Deshalb: Werdet Mitglied im SV Empor uns und erfreut Euch an den vielen Naturschönheiten in und um Berlin.