Die Abteilung gehört zu den fünf mitgliederstärksten Schachvereinen der Stadt. Unsere erste Mannschaft spielt in der Oberliga, vier weitere Männermannschaften treten in verschiedenen Berliner Spielklassen an. Kinder und Jugend: Wir haben in mehreren Altersklassen Kinder- und Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Für unsere Sozialarbeit im Bereich Integration wurden wir im Jahre 2013 vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck ausgezeichnet.  Die Mannschaft der Altersklasse U20 vertritt unseren Verein in der höchsten Spielklasse (Jugendbundesliga), Unsere u12- und u14-Teams wurde im Jahre 2019 bzw. 2018 Deutscher Vizemeister. Seit dem Jahr 2000 haben wir im Nachwuchsbereich über 100 Berliner Meistertitel und Vizemeistertitel errungen.

Die Abteilung Schach des SV Empor Berlin hat ihren eigenen, umfangreichen Webauftritt unter www.empor-schach.de. Schaut einfach mal vorbei!

Größte Vereinserfolge

• 5. Platz beim Europapokalfinale 1996/97 in Budapest
  • Sieben Spielzeiten in der ersten Bundesliga der Herren (1991/92 - 1997/98)
  • Die Großmeister Wladimir Kramnik (Ex-Weltmeister) und Alexej Shirov waren Spieler beim SV Empor Berlin