Die Abteilung Badminton

Badminton ist eine der jüngsten Abteilungen des Vereins und erweitert das Angebot im Bereich des Breitensports. Vorrangig montags trifft man sich in gemütlicher Runde in der Max-Schmeling-Halle, um den ersten Tag der Woche sportlich ausklingen zu lassen. Auf drei Feldern stehen sich jeweils eine Auswahl der gut vier Dutzend Mitglieder der Abteilung in Einzel- oder Doppelspielen gegenüber.

Da wir derzeit keine Turniermannschaft stellen, die in Berlin-Brandenburg um Punkte in der Liga kämpfen muss, steht bei uns der Spielspaß im Vordergrund. Den persönlichen Ehrgeiz das eigene Spiel zu verbessern, lassen wir trotzdem nicht vermissen. Zudem hilft man sich gern gegenseitig mit Tipps, um Schläge technisch korrekt auszuführen, oder gibt Hinweise für die spielstrategische Ausrichtung der Matches.

Ob man zu den Anfängern zählt und sich erst einmal die Grundlagen aneignen will, oder überhaupt ausprobieren möchte, ob einem Badminton als Sportart gefällt, oder wer sich mit versierten Breitensportlern im fairen Wettkampf messen möchte, der findet immer passende Spielpartner. Der Abend beginnt mit den Anfängern und neuen Spielern, während später die abteilungsinternen Cracks den Platz betreten. Für den Sport selbst braucht es nicht viel: Nur einen Schläger und Schuhe mit weißer Sohle, damit kann jeder sein Spiel von Woche zu Woche weiterentwickeln und perfektionieren.