Die Abteilung wurde von einigen Sportkameraden gegründet, die damals in einem angemieteten Laden in Prenzlauer Berg trainierten.

Die Sportler schlossen sich dann 1967 als Sektion Kraftsport/Kulturistik dem Verein BSG Empor HO an. Erste Trainingstätte war der Prater in der Kastanienallee. Die turbulenten Wendejahre überstand man in einem großen Erdgeschoss in der Malmöer Straße. Erst 1994 zog die Abteilung in den Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark.

Die Räumlichkeiten im sogenannten Steinhaus sind zwar sehr begrenzt, werden aber mit einem optimalen Raumkonzept maximal ausgenutzt. Im Laufe der letzten zehn Jahre haben wir durch Neuanschaffungen von Trainingsgeräten ein Niveau wie in großen Studios geschaffen. Wie der gesamte Sport verändert, hat sich auch das Training in unserer Trainingstätte verändert.

In den 70er, 80er und 90er Jahren wurde sich in diesem Sport noch richtig geschunden. Unsere Sektion hat mit Martin Uhlmann und Peter Hänsel mehrfache DDR-Kulturistik-Meister hervorgebracht. Letztgenannter hat im Jahr 1985 den Deutschen-, Europa-, Welt- und Paarweltmeistertitel erringen können. Henry Abendroth, Mitbegründer der Abteilung und heutiges Ehrenmitglied, hielt einige Jahre den DDR-Rekord im Bankdrücken mit 190 kg in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm.

An offiziellen Wettkämpfen nimmt heute keiner mehr teil. Was auch daran liegt, dass dafür die nötige Vorbereitungszeit fehlt. Sektionsintern veranstalten wir aber jährlich zwei Wettkämpfe. Einen Sommerwettkampf in den Disziplinen Klimmzüge, Liegestütz, Schlusssprung und 800m-Lauf. Im Winter findet der Dreikampf mit den Disziplinen Bankdrücken, Brettziehen und Bizepscurls statt. In der jeweiligen Vorbereitungszeit kommt dann doch wieder Wettkampfstimmung auf und am Ende werden sehr gute Resultate erreicht. Ansonsten beschränkt sich das Training auf die Fitness, um noch frisch auszusehen und gesund zu bleiben.

Wir hoffen, dass unsere Abteilung mir ihren 35 Mitgliedern vielleicht doch mal wieder durch ein ambitioniertes Mitglied bei einem offiziellen Wettkampf vertreten sein wird.