SV Empor Berlin e.V.

Der Kiezclub in Prenzlauer Berg

News des Vereins

Delegiertenversammlung 2020SV Empor Berlin e.V.

Unsere diesjährigen Delgiertenversammlung fand am Mittwoch dem 07.10.2020 um 18:00 Uhr in der Sporthalle Wichertstraße statt.

21 Tagesordnungspunkte waren zu absolvieren.

Darunter die Neuwahl des Präsidiums und die Abstimmung über die Neufassung unserer Satzung.

Aufgrund der Coronaregeln mußten wir mit dieser Veranstaltung in die Sporthalle gehen, um die Abstände unter den Delegierten jederzeit einhalten zu können.

An die Spitze des neu gewählten Vorstandes wurde Thomas Bohla gewählt. In den neuen Geschäftsführenden Vorstand wurden weiterhin gewählt:

Christian Zühr - Stellvertretender Vorsitzender und Jugenwart

Dörte Huscher - Stellvertretende Vorsitzende

Rolf Lehmann - Schatzmeister

Carsten Maaß - Geschäftsführer

Als weitere Mitglieder für den Gesamtvorstand wurden gewählt:

Andreas Dähnrich

Uwe Bartz

Paul Kling

Antonio Exner

Dr. Johannes v. Boeselager

Axel Peters

Carl-Rudolf Witzke

Dr. Axel Täumler

Ingrid Rother

Tobias Wagner

 

Die neue Satzung wurde einstimmig verabschiedet.

 

Bis zur Eintragung der Satzung und des Geschäfstführenden Vorstandes beim Amtsgericht bleibt der alte Vorstand im Amt.

 

In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen Verdienste als Vorsitzender wurde Manfred Moritz zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

 

Manfred Moritz Ehrung3

mehr …

Facebook Google+ Email… weitersagen

#SportparkFürALLESV Empor Berlin e.V.

26.06.2020

Sportvereine und -verbände starten eine Onlinepetition für den geplanten Umbau des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zum Inklusionssportpark.
Der SV Empor Berlin und die weiteren Petitionseinbringer möchten, dass der InklusionsSportpark für und mit ALLEN (bisherigen und künftigen) Nutzer*innen gedacht wird: für Menschen mit körperlichen, Sinnes- und geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen und ohne Behinderung im Breiten-, Leistungs-, Rehabilitations- und Individualsport.

 

#SportparkfürALLE - Jetzt unterschreiben! https://www.change.org/inklusionssportpark via @ChangeGER

Facebook Google+ Email… weitersagen

Delegiertenversammung 2020 - verschobenSV Empor Berlin e.V.

15.03.2020

Aufgrund der aktuell herrschenden Pandemie ist die Delegiertenversammlung im März 2020 verschoben worden. Ein neuer Termin wird für Ende September 2020 gesucht.

Facebook Google+ Email… weitersagen

Beitragsordnung 2017SV Empor Berlin e.V.

29.03.2017

Neue Beitragsordnung beschlossen

 

Auf der Jahresdelegiertenversammlung wurde unter anderem auch die neue Beitragsordnung beschlossen.

 

Diese gilt ab sofort und rückwirkend zum 01.01.2017.

 

Beitragsordnung 2017 (pdf)

Facebook Google+ Email… weitersagen

Manfred KlugeSV Empor Berlin e.V.

23.01.2017

Trauer


Der SV Empor Berlin trauert um Manfred Kluge. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb das langjährige Vorstandsmitglied völlig überraschend kurz vor Weihnachten im Alter von 75 Jahren. Mit Manfred Kluge verliert der Verein nicht nur ein Ehrenmitglied, sondern einen für den Fußball engagierten Menschen. Lange Jahre leitete der Mann mit der markanten tiefen Stimme den Spielbetrieb der Herrenabteilung, in den 90er und Anfang der 2000er Jahre auch die Jugendabteilung, außerdem  vertrat den Verein in vielerlei Gremien beim Berliner Fußballverband.
Fußball war die große Leidenschaft des Diplom-Gärtners. Anfang der 70er Jahre kam „Manne“, wie er von allen immer genannt wurde, zu Empor. Als Trainer konnte er zu DDR-Zeiten mit den A-Junioren des Vereins große Erfolge feiern und dreimal Berliner Meister und zweimal Berliner Pokalsieger werden. Viele Fußball-Fans konnten ihn zu dieser Zeit auch auf Ost-Berliner Fußballplätzen als Schiedsrichter erleben. Dabei zeichnete ihn stets das aus, was ihm auch sonst im Alltag eigen war: der Sinn für Gerechtigkeit. Durch den Tod von Manfred Kluge hat der SV Empor Berlin eine wichtige und prägende Stütze der letzten Jahrzehnte verloren. Für die Abteilung Fußball und den gesamten Verein werden sein Wirken und Engagement unvergesslich bleiben.

Foto: SV Empor Berlin e. V.

Facebook Google+ Email… weitersagen

CDU bei EmporSV Empor Berlin e.V.

05.07.2016

Politischer Besuch bei Empor

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, Florian Graf, besuchte zusammen mit seinen Pankower Fraktionskollegen Stephan Lenz, Gottfried Ludewig und Dirk Stettner den Kiezclub im Jahn-Sportpark. Im Mittelpunkt des etwa einstündigen Gesprächs der Politiker mit der Vereinsführung standen die Sorgen und Nöte, aber auch die sportlichen Perspektiven von Empor. Dabei ging es vor allem um dringend notwendige Investitionen in die sportliche Infrastruktur des Jahn-Sportparks, aber auch um stärkere politische Unterstützung und Förderung des Ehrenamts.

Facebook Google+ Email… weitersagen

gegen HomophobieSV Empor Berlin e.V.

17.12.2015

Empor gegen Homophobie


Seit 2. Dezember ist der Kiezclub Mitglied im Bündnis gegen Homophobie. Im Rahmen der Feierstunde für den Respect-Preis wurde dem stellvertretenden Abteilungsleiter von Fußball Wolfram Stahl vom Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) die Mitgliedsurkunde überreicht. Das Bündnis gegen Homophobie ist ein Zusammenschluss von Organisationen und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur und Wirtschaft. Ziel des Bündnisses ist es, gemeinsam jeglicher Form von Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung entgegenzutreten und ein Zeichen zu setzen für Anerkennung und Respekt gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern.
Foto: LSVD (Tatjana Meyer)

Facebook Google+ Email… weitersagen

LaufGaudysSV Empor Berlin e.V.

03.11.2015

Die LaufGaudys -  vom SV Empor Berlin

 

Was?

Lauftreff für Anfänger und

Fortgeschrittene

               

Wann?

jeden Donnerstag um 18.00 Uhr

(Kommt gern auch zum Probelaufen)

   

Wo?

Im kleinen Stadion des

Jahn-Sportparks

(Cantianstr.24, 10437 Berlin)

   

Wie?

Laufen mit Spaß, fachlicher Betreuung und Abwechslung, um den eigenen Laufstil zu verbessern oder einfach nur um gemeinsam zu laufen

 

Besonderes?

  • Laufen unter Flutlicht im Winter (manchmal mit Musik)
  • Gemeinsame Aktionen, z.B. Sommergrillen oder Glühwein trinken im Winter

 

Interesse?

Kontakt: Axel Bredow

Telefon: 0172-8403591

e-mail: abredow@web.de

Facebook Google+ Email… weitersagen

Zukunftsdialog EmporSV Empor Berlin e.V.

16.10.2015

„Zukunftsdialog Empor“ - 11.11.2015 ab 18:30 Uhr - Presseraum des großen Stadions im Jahn-Sportpark

 

 

Einladung

 

Lieber Sportfreund, liebe Sportfreundin,

 

der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung zu einem  „Zukunftsdialog“ über die weitere Entwicklung unseres Vereins aufgerufen. „Wer ruht, der rostet“ heißt es sprichwörtlich.  Rost wollen wir jedoch nicht ansetzen sondern Gedanken und Ideen für unsere zukünftige Entwicklung zusammentragen. Ein Verein mit ca. 1700 Mitgliedern, organisiert in  zehn Wettkampf- und Breitensportabteilungen, benötigt Ziele und Visionen will er nicht auf der Stelle treten sondern seinem Namen „Empor“, also voranschreiten, gerecht werden. Eine Vereinsentwicklung kann nur erfolgreich sein, wenn sie von der Mehrheit der Mitglieder getragen wird. Darum lädt der Vorstand alle Abteilungen, deren Mitglieder und Leitungen, zum  

11. November 2015

(das ist kein Karnevalsscherz)

zu einem

 

„Zukunftsdialog Empor“

 

herzlichst ein.

Wir treffen uns, so hoffen wir zahlreich und mit guten Ideen, um 18:30 Uhr  im

 

Presseraum des großen Stadions im Jahn-Sportpark

 

Mit freundlichen Grüßen

           Vorstand

      (gez. M. Moritz)

 

Wir bitten bei Teilnahme um Rückmeldung bis zum 04.11.2015 an die Geschäftsstelle des Vereins.

Facebook Google+ Email… weitersagen

Sepp Herberger Preis für den SV EmporSV Empor Berlin e.V.

28.03.2015

SV Empor Berlin erhält hohe DFB-Auszeichnung für Schulprojekte

 

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger zeichnete den SV Empor Berlin für sein herausragendes Engagement an Berliner Schulen und Kitas aus. Mit der Auszeichnung durch die Fußballstiftung des DFB findet die Arbeit des Prenzlberger Kiezclubs mit Kindern und Jugendlichen auch bundesweite Anerkennung.

Derzeit betreuen 15 Jugendtrainer von Empor Sportprogramme an insgesamt 25 Kitas, Grund- und Sekundarschulen mit rund 700 Jungen und Mädchen in den Bezirken Pankow, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg.

Das Projekt wurde unter dem Namen „Bewegen Begeistert“ im Schuljahr 2009/2010 aus der Taufe gehoben. Ziel ist es, Kinder an den Ballsport heran zu führen und ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten zu schulen.

 

Es ist eine große Auszeichnung für das sportlich-soziale Engagement unseres Vereins und unserer Trainer, die bei den Schul- und Kita-Projekten mit dabei sind.

 

Bild (v.l.n.r.): Reinhard Grindel (DFB-Schatzmeister und CDU-MdB), Paul Küchenmeister, Wolfram Stahl (beide Empor) und Rudi Krämer (Kurator) nach der Verleihung der Sepp-Herberger-Urkunden in Mannheim.

Facebook Google+ Email… weitersagen

SV Empor Berlin mit neuer WebsiteSV Empor Berlin e.V.

16.12.2014

Neustart der Webseite vom SV Empor Berlin e. V. - Alle Abteilungen stellen sich vor. Zusätzlich gibt es eine aktualisierte Auflistung aller Mannschaften, Spielgruppen und deren Spielzeiten. Schaut euch um.

Facebook Google+ Email… weitersagen