SV Empor Berlin e.V.

Der Kiezclub in Prenzlauer Berg

Die Abteilung Gewichtheben

TECHNIK, KRAFT, BEWEGLICHKEIT, SCHNELLIGKEIT - diese Fähigkeiten werden in freundschaftlicher Atmosphäre trainiert. Wirklich jeder kann mitmachen beim Gewichtheben, Fitness oder Kraftsport.

Bei uns zählen nicht vorrangig die körperlichen Voraussetzungen, sondern die Freude am Sport. Wichtig ist nicht allein die Leistung, sondern auch Zusammenhalt und Teamfähigkeit gehören dazu.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die allgemeine athletische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen durch unsere bei dem Landessportbund ausgebildeten und zertifizierten Trainer und Übungsleiter. Hierbei trainieren wir insbesondere Turnen, Beweglichkeit, Schnell- und Sprungkraft, auch die allgemeine Physis sowie Grundtechniken im Gewichtheben. Diese Fähigkeiten sind Grundlagen bzw. Voraussetzungen für die allgemeine Sportlichkeit von Kindern und Jugendlichen.

Starke Amateure auf hohem Niveau

Unsere I. Mannschaft startet in der II. Bundesliga. Außerdem nehmen unsere Sportler regelmäßig an Deutschen Meisterschaften, Masters-Europameisterschaften und Masters-Weltmeisterschaften teil.

Unsere Jugendmannschaft wurde bei den Berliner Meisterschaften Mannschaftsmeister. Bei Wettkämpfen belegen unsere Kinder und Jugendlichen stets gute Platzierungen. Einige  Jugendliche wurden an den Landessportschulen aufgenommen.

Das hohe Leistungsniveau ist nur deshalb zu halten, weil es ein Umfeld gibt, das den Athleten die Freude am Gewichtheben vermittelt.

Unsere Abteilung wurde 1962 gegründet und hat sich zum erfolgreichen Teil des SV Empor Berlin entwickelt. Von der DDR-Liga bis zur I. Bundesliga und jetzt der II. Bundesliga konnte unsere Mannschaft immer wieder Erfolge verzeichnen.

Die erste Trainingsstätte befand sich jahrelang im Prenzlauer Berg im Prater, bevor unsere Abteilung in den Jahn-Sportpark umziehen konnte. Seitdem dort 1998 die Trainings- und Wettkampfhalle durch Feuer zerstört wurde, trainieren wir in der Sportanlage Paul-Heyse-Straße.